1. Veranstaltungen

Anzahl: 8 - 15 Teilnehmende

Anmeldeschluss: 27.09.2024

Beschreibung

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem CVJM-Landesverband und dem CVJM-Jugendpfarrhof Skassa e.V..

Die Jugendleiter*in-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter:innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaberinnen und Inhaber. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.

In Sachsen gehören zur Juleica-Ausbildung (Juleica G) mindestens 44 Bildungseinheiten in den Bereichen Pädagogik, Recht, Kindswohlgefährdung, Andachtsgestaltung, Finanzen, Demokratiebildung und Erste Hilfe.

Die Ausbildung erfolgt durch Inhaber und Inhaberinnen einer Juleica-L Qualifikation, die sie beim Kinder- und Jugendring Sachsen (KJRS) erworben haben.

Inhaberinnen und Inhaber der Juleica können mit dieser gleichzeitig die Sächsische Ehrenamtskarte beantragen.

Im CVJM werden die Juleica-Inhalte durch trägerspezifische Angebote ergänzt.

• 1. Hilfe am Kind
  • Programm