"Rödenoase" - Ein Jugendprojekt entsteht

01.09.2024

Es gab schon einige Zeit lang die Überlegung einen weiteren Raum auf dem Jugendpfarrhof zu schaffen, der den Jugendlichen als Aufenthaltsraum, Rückzugs- und Entspannungsort dienen kann.
Anfang des Jahres hat sich dann eine kleine Vordenkergruppe gebildet, die sich mit einer Projektidee beim Zukunftspaket vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend um eine Förderung beworben hat. Unserer Projektidee wurde nun endlich stattgegeben, sodass wir mit der Umsetzung beginnen können.
Bis Ende des Jahres wollen wir einen Wohncontainer in die Nähe des Badezubers stellen, Zuber und Container mit einer Terrasse und einem Sichtschutz umgeben, eine Outdoordusche installieren, eigene Möbel für den Container bauen und das ganze nach eigenen Vorstellungen gestalten.
Dabei ist es das Ziel, dass Jugendliche und junge Erwachsene so viel wie möglich selbst mit anpacken und sich so selber ihren Ort bauen und diesen gestalten können. Dafür werden wir uns an mehren Wochenenden auf dem Pfarrhof treffen und gemeinsam an dem Projekt, was wir „Rödenoase“ getauft haben, arbeiten.
Nachdem viel gezoomt, geplant, vorgezeichnet und kalkuliert wurde, geht es jetzt an das Bestellen der Materialien und dann ran ans Bauen.
Wir freuen uns auf viele fleißige Hände, die mit uns dieses Projekt in die Tat umsetzen,
euer Vordenkerteam