Ehrenamt für die Region – Juleicaausbildung auf dem Jugendpfarrhof

11.03.2023

Jugendarbeit läuft nur mit ehrenamtlichem Engagement. Daher hat unser Team wieder eine Riege junger ehrenamtlicher Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Winterferien im Rahmen einer Juleica ausgebildet. Eine Schulung, in der den Jugendlichen ein guter pädagogischer Umgang mit Kindern und anderen Jugendlichen vermittelt wird. Auf meist aktiv-spielerische Art und Weise werden die Inhalte in knapp 50 Einheiten, je eine dreiviertel Stunde, nähergebracht. Dabei spielten Themen wie Gruppenpädagogik, Kommunikation, Kindeswohl und Demokratiebildung, aber auch Erste Hilfe und Recht eine Rolle.

Über die Woche wurden die zukünftigen Jugendleiter und Jugendleiterinnen, diesmal im Alter zwischen 14 und 16 Jahren, in unseren Jugendräumen vor Ort untergebracht und aus eigener Kraft, sowohl der Teilnehmenden als auch der Leiter und Referenten, kulinarisch versorgt.

Wir freuen uns sehr, über das Interesse der Jugendlichen, sich ehrenamtlich zu engagieren und weiterzubilden. So gingen auch aus der vergangenen Schulung zehn Jugendleiter und Jugendleiterinnen hervor, welche sich nun in den verschiedensten Bereichen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen beteiligen wollen. Die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter erleben wir. als Verein, jedes Jahr wieder im Ritterlager auf dem Jugendpfarrhof. Abgesehen von der hauptamtlichen Leitung des gesamten Ritterlagers geschieht dort alles durch Ehrenamtliche, vom einfachen Mitarbeiter bis zur Leitung von einer Woche.  Doch nicht nur junge Ehrenamtliche des Ritterlagers wurden ausgebildet, sondern auch eine Gruppe Jugendlicher, welche sich in der kirchlichen Jugendarbeit des Kirchspiels Radeburg engagieren möchten.